Edo.TeX

November 1, 2019

EdoTeX ist eine Anwendung von TeX nicht LaTeX für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Ja, es ist richtig. Das von Donald Knuth entwickelte TeX garantiert bis heute den besten Textsatz und ordentliche, mathematische Formeln. Selbst LaTeX hat die Eleganz vom ursprünglichen TeX nicht erreicht.

Nach über 20 Jahren Arbeit mit Tex und LaTeX kenne ich die Kniffe und habe viel über das System und den Textsatz gelernt. Am Anfang war es LaTeX, welches mehr einer Auszeichnungssprache ähnelt heute ist es das gute, alte TeX. Edo.TeX ist eine Anwendung von TeX für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dabei gibt es verschiedene Vorlagen als Arbeitsblatt, Klausur mit Lösung oder Reihenplanung.

Hier wird eine Anleitung für Edo.TeX auf Deutsch im Gegensatz zu der sehr technischen, englischen Anleitung auf GitHub geben.

Download

GitHub: https://github.com/bennof/edo.tex

Information

Donald E. Knuth ist emeritierter Professor an der Stanford University für Informatik. Sein ganzes Leben war davon geprägt Text bestmöglich darzustellen und zu Verarbeiten. Dabei ging es ihm sowohl ums Druckbild als auch die Dokumentation von Quellcode. Das zusammen war nötig geworden, um die Bücherreihe "The Art of Computer Programming" umzusetzen.

Image Benjamin Benno Falkner

Benjamin Benno Falkner Eynatten

Ich bin Lehrer an der SGS in Stolberg (Mathematik und Physik). Davor war ich in der Bio-Physik im FZ-Jülich beschäftigt. Mein Interessen sind Netzwerkentwicklung und deren soziale Aspekte.

Read more